© 2014 by BürgerEnergie Thüringen e.V.
BÜRGERENERGIE THÜRINGEN E.V.

Mieterstrom: Grundlagen, Voraussetzungen und aktuelle Entwicklungen

Veranstalter
BürgerEnergie Thüringen e.V.
Datum
20. September 2018 19:30
Veranstaltungsort
Jena, Historisches Rathaus, Plenarsaal
Bürger-Enegie-Treff der BürgerEnergie Jena eG

Ort: Plenarsaal des historischen Rathauses, Markt 1, 07743 Jena

Datum: Donnerstag, 20.09.2018, 19.30 Uhr

Thema: „Mieterstrom: Grundlagen, Voraussetzungen und aktuelle Entwicklungen“

Mit dem Mieterstromgesetz vom 24. Juli 2017 (Gesetz zur Förderung von Mieterstrom) besteht die Möglichkeit für Mieter aktiv die Energiewende mitzugestalten und von Vorteilen zu profitieren. Mit dem Gesetz wird die Nutzung von PV-Anlagen auf Mehrfamilienhäusern gefördert, wenn der Strom gleichzeitig im Objekt verbraucht wird.

Mieter waren mangels eigenen Daches von dieser Nutzung bisher ausgeschlossen. Vielmehr kam es sogar zu einer sozialen Umverteilung, da nicht nur die Eigentümer den Nutzen (Einnahmen) aus einer solchen Anlage ziehen konnte sondern die an sie gezahlten Zuschüsse und Förderungen von der Gruppe der Mieter über den Strompreis (EEG-Umlage) mitfinanziert wurden (und werden).

Mit dem Vortrag wollen wir darüber informieren, welche Regelungen im Gesetz beachtenswert sind, welche Vorteile es schafft und welche Voraussetzung erfüllt sein müssen, damit sich die Umsetzung von Mieterstrommodellen für alle Beteiligten lohnt. Wir geben einen Einblick, wie ein solches Modell funktioniert und wer beteiligt ist. Wir zeigen, welche Potenziale es in Jena und Umgebung gibt.

Referent der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck: Herr Frank Müller, Bereichsleiter Vertrieb

Konkret wird er über zwei Mieterstromprojekte der Stadtwerke berichten: Ein Pilotprojekt wird mit der Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf/Thüringen eG in der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf realisiert. Das Haus wird gerade kernsaniert und ermöglicht ab 2019 barrierefreies Wohnen für Senioren. Auf dem Flachdach des Gebäudes installieren die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck eine Solarstromanlage mit einer Leistung von 50 kWp. Sie soll jährlich rund 47.500 Kilowattstunden Sonnenstrom für die 70 Mieter produzieren. Ein weiteres Mieterstromprojekt planen die Stadtwerke mit der jenawohnen GmbH in Jena-Lobeda mit dem Neubau des Wohnzentrums für Demenzkranke am Salvador-Allende-Platz. Über diese zwei konkreten Projekte hinaus bieten die Jenaer Stadtwerke Mieterstromprojekte für Wohngebäude ab 20 Mietparteien an, wofür sie ein Modell zur Umsetzung von Mieterstromvorhaben entwickelt haben. Darüber wurde vor wenigen Tagen auch in der überregionalen Fachpresse berichtet:
https://www.zfk.de/energie/edl/artikel/jena-poessneck-startet-erstes-mieterstromprojekt-2018-09-04/